Die Suche ergab 41 Treffer

von Danny
05.04.2006, 13:41:57
Forum: Probleme mit Schülern
Thema: Pubertät
Antworten: 5
Zugriffe: 8559

Ich kann den Vorschlag, eine andere Sitzordnung zu versuchen, nur bestärken. Als in unserer Klasse nichts mehr ging, haben wir Gruppentische gestellt. Hinzu kommt ein ritualisierter Stundenablauf: "frontaler" Beginn mit Klärung der Inhalte und Aufgaben der heutigen Stunde(n), Arbeitsphase, gemeinsam...
von Danny
31.03.2006, 20:23:05
Forum: Thema des Monats
Thema: Gewalt an Schulen
Antworten: 82
Zugriffe: 188797

Ich bin derzeit Referendarin an einer Berliner Oberschule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" in einem Kiez wie die Rütlischule mit ähnlichen Problemen. Wir hatten zufällig am Vortag des "großen Presseaufschreis" eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gewalt an Schulen". Ich hatte bereits mehrere Ansätze ...
von Danny
30.03.2006, 21:27:02
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: NC auf Referendariatsplätze 1,4 und höher - nur Gerüchte?
Antworten: 10
Zugriffe: 6031

Für Berlin kann ich sagen, dass ich im Februar 2005 mit 1,75 sofort einen Platz (Lb) erhalten habe. Zum August wurden alle Bewerber eingestellt! Im Februar werden tendenziell weniger eingestellt als im August.
Du hast sehr gute Chancen, im August in Berlin dranzukommen....
von Danny
29.03.2006, 19:30:10
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Welche Lohnsteuerklasse in Ehe, wenn beide arbeiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2317

Also, mein Mann und ich sind beide Referendare, also ist unser Verdienst etwa gleich. Daher haben wir beide LSK 4 und somit gleichhohe Abzüge.
Wenn einer erheblich mehr verdient, lohnt sich für denjenigen LSK 3, der Wenigerverdiener hat dann die 5.
Viele Grüße,
Daniela
von Danny
29.03.2006, 19:25:51
Forum: Referendare fragen - Ehemalige antworten
Thema: Gratisproben für Referendare
Antworten: 98
Zugriffe: 245761

Habe drei Tage, nachdem ich eine mail verschickt habe, eine Menge Stifte von faber-castell bekommen. Von Lamy habe ich heute (nach 8 Tagen) einen Original-Schreiblernfüller im Wert von 11,50 Euro bekommen (meine große Tochter wird zufällig im August eingeschult, der kam also genau recht). Tesa hat e...
von Danny
22.03.2006, 21:43:51
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Als Sonderpädagoge in der Regelschule?!
Antworten: 6
Zugriffe: 3328

Hallo! Ich kann das nicht bestätigen. Hier in Berlin werden mittlerweile immerhin ca. ein Drittel aller Schüler mit Förderbedarf integrativ beschult, und diese benötigen ja auch Betreuung durch Sonderpädagogen, die in der Regel als sog. "Ambulanzlehrer" an den Regelschulen eingesetzt werden. Sie unt...
von Danny
29.01.2006, 21:19:57
Forum: Grundsätzliches & Sonstiges
Thema: Ref. in BERLIN !!!
Antworten: 0
Zugriffe: 1508

Ref. in BERLIN !!!

Bitte meldet euch, wenn ihr gerade das Ref. in der Hauptstadt ableistet (besonders interessiert bin ich an Kollegen an Grund- und Sonderschulen).
Habe hier im Forum enorme Unterschiede in den einzelnen Bundesländern festgestellt und möchte mich gern mit euch austauschen.